100 Jahre AGV
Das Marketing-Forum Weser-Ems Ein neues thematisches Kapitel schlug der Arbeitgeberband Oldenburg im Frühjahr 2014 mit dem Marketing-ForumWeser- Ems auf. Gemeinsammit demMarketing- Club Weser-Ems e.V. wurde dieses neue Veranstaltungsformat entwickelt. AGV- Hauptgeschäftsführer Jürgen Lehmann und der Präsident des Marketing-Clubs, Helmut Loerts-Sabin, begrüßten die rund 250 Gäste des 1. Marketing-Forums in der Kulturetage Oldenburg. Es stand unter dem Titel: „Marketing der Zukunft“. Beide wie- sen darauf hin, dass der Nordwesten viele erfolgreiche Unternehmen habe und als Region stolz auf diese Leuchttürme sein könne. Allerdings müsse die Region noch mehr auf sich als erfolgreichen Wirt- schaftsstandort aufmerksammachen. Zur Podiumsdiskussion geladenwaren un- ter anderem Jürgen Feld, Marketingleiter der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH& Co. KG in Damme, und Godo Röben, Geschäfts- leiter Marketing und PR der Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH& Co. KG in Bad Zwi- schenahn. Die Botschaft an die Unterneh- men: Marketingmuss durchdacht sein, aber es gilt auch das Prinzip „einfachmachen“. Dem „Management von Menschen“ kommt eine besondere Bedeutung zu. Wie gewinne ich die richtigen Talente? Wie hal- te ich meine „Top-Performer“ bei der Stan- ge? Mit diesen und anderen Fragen rund um das Thema „Employer Branding“ und „Personal-Marketing“ befasste sich das 2. Marketing-Forum im März 2015. Auch diesmal waren wieder über 250 Gäste in der Kulturetage versammelt. Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren unter ande- rem Landesminister a.D. Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografie-Agentur Niedersachsen, Hannover, und Mirja Vier- telhaus-Koschig, damals stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Vierol AG, Oldenburg. Weitere Themen des Forums waren im Frühjahr 2016 „Online Marketing – Den digi- talen Wandel gestalten“, im Jahr 2017 „Mar- keting 5.0“ und 2018 „Künstliche Intelli- genz – Trendmonitor 2018 – Ein Ausblick auf relevante Entwicklungen“. Diskutierten über „Marketing der Zu- kunft“ (von links): Helmut Loerts- Sabin, Präsident Marketing-ClubWe- ser-Ems, Prof. Dr. Rolf E. Strauß, Präsident des DeutschenMarketing- Verbandes, Steffen Köster, Junioren- Sprecher Marketing-Club, Joosten Brüggemann, Büntig E-Commerce, Eric Romba, Vorstand Marketing-Club, Jürgen Feld, Grimme, Christian van Freeden, Jever, Jürgen Lehmann, AGV, und Godo Röben, Rügenwalder Mühle. 68
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NTk0MTAy