100 Jahre AGV
Parallel dazu schwächelt die Wirtschaft, eine Rezession macht sich breit. Jetzt geht es darum, in der Krise Entlassungen zu verhindern und sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Auch steigt der personal- politische und arbeitsrechtliche Bera- tungsbedarf. Das Jahresthema 2010 des AGV Olden- burg ist „Innovationen im Nordwesten“. Da- zu werden Vorträge, Workshops und Fort- bildungen angeboten. Dabei geht es um die Frage: „Was tun gegen Mangel an Fach- und Führungskräften?“ Eine Umfrage des AGV Oldenburg bei den Mitgliedern nach ihrem Bedarf an Fachkräf- ten erbringt folgendes Ergebnis: Insgesamt suchen über 90 Prozent der Firmen Fach- kräfte, 39 Prozent benötigen mehr Mitar- beiter mit Hochschulabschluss. Es werden verschiedene „Stellschrauben“ genannt, mit denen die Fachkräftebasis zu sichern sei: Weiterbildung der Belegschaft, Ausbildung des eigenen Nachwuchses, Be- schäftigung von Älteren, Verlängerung der Lebensarbeitszeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeiten, Gesund- heitsförderung, gutes Betriebsklima, leis- tungsschwachen Schülern eine Chance ge- ben, ... Ab sofort soll u.a. auch über soziale Medien Personal rekrutiert werden. Be- grüßt wird die ab 1. Mai 2011 in Kraft tre- tende Öffnung des deutschen Arbeitsmark- tes für Kräfte aus diversen osteuropäischen Ländern. Es keimt die Idee einer „Rente mit 69“ auf. Auch sollte die Einwanderung von Flüchtlingen als große Chance für die Wirt- schaft gesehen werden. Im Februar 2011 schreibt der AGV Olden- burg erstmals einen mit 1.000 Euro dotier- ten Auszubildenden-Preis aus. „Kompass 2011 Kurs: Erfolg“, so das Motto. „Damit sol- len besonders kreative und qualifizierte Auszubildende ausgezeichnet werden, die Vorbilder für junge Menschen sind“, heißt es in den Ausschreibungskriterien. Bewertet werden jedoch nicht nur gute Leistungen in der Berufsschule, sondern auch die Mitar- beit imUnternehmen sowie ein außerberuf- liches ehrenamtliches Engagement. Im Zusammenhang mit den fehlenden Fachkräften gewinnt außerdem das Stand- ortmarketing zunehmend an Bedeutung. Vor diesemHintergrund werben die Arbeit- geber ab 2015 mit der neuen Internetseite www.leben-im-nordwesten.de. Die Seite Bei der Präsentati- on der neuen Inter- netseite „Leben im Nordwesten“ (von links): AGV-Haupt- geschäftsführer Jürgen Lehmann, AGV-Vorsitzender JörgWaskönig, AGV-Vorstandsmit- glieder Johannes Eiken und Nikolaus Behr sowie Lars Fahrenholz, Ge- schäftsführer der HFC inter.net GmbH, Cloppen- burg. 43
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